Vor 3007 Stunden hat Kreml den Film Interstellar mit 110% bewertet. Derzeit sind 1 Mitglied und 23 Gäste online. Das Filmarchiv enthält 5836 Filme und 53190 Bewertungen.

.

.

 

Login merken | Passwort vergessen?

Filmkritiken schnell im Überblick.

Ob kurze Meinung oder lange Rezension, alle Beurteilungen immer direkt auf einen Blick.

Persönliche Filmempfehlungen.

Aus deinen Bewertungen berechnen wir deine Prognosen für aktuelle Filme in Kino und TV.

Einfach mit deinem Twitter-Konto anmelden und all deine Bewertungen werden automatisch getwittert.

Die Bourne Verschwörung. 66%

72 Bewertungen

Originaltitel »The Bourne Supremacy«, Thriller, USA 2004, 108 Minuten.
Inszeniert von Paul Greengrass. Mit Matt Damon, Franka Potente, Joan Allen.
Kinostart am 21. Oktober 2004.

Kritiken.

100% Desperados
»Ein äußerst aufwändig inszenierter Spionagethriller der Extraklasse. Die Story bietet Spannung bis zur letzten Minute und überzeugt voll. Besonders der Wechsel zwischen den verschiedenen Schauplätzen ... (mehr) der Welt ist faszinierend, besonders dabei hervorzuheben unsere Hauptstadt Berlin! Insgesamt ist der Film noch einmal eine erhebliche Steigerung zur "Bourne Identität".«
100% markusk
»Nicht einfach nur ein Sequel sondern eine Steigerung und zugleich ein ganz anderer "Borune".

Und alleine schon wegen einer Sezene lohnt es sich diesen Film zu sehen. Denn es gibt die wohl ... (mehr) Bildlich gewaltigste Unterwassereinstellung die ich je sehen durfte. Man kann im wahrsten Sinne sagen ein Unterwassergemälde !

Zum schluss möchte ich noch einen Filmkritiker lose zitieren. Leider habe ich keine Ahnung mehr wie es genau lautete und wo ich es gelesen habe:

"Ein Hollywood Action Film mit europäischem Indi-Kino Flair"

Und für egnau diese Mischung bin ich dem Regisseur sehr dankbar, denn durch "Flair" bekommt der ganze Film eine eingeart welche ihm über alles hinweghebt was es als Thriller oder Action-Kost seit langer Zeit gab.

Wie wird dieser zweite Teil noch zu toppen sein ? Sehen werden wir es in ca. einem Jahr, denn Mitte 2006 soll nach meinen Informationen der nächste Jason Bourne auf reisen gehen. Wird es dann das "Bounre Ultimatum" geben oder wird mit den Titel der Romanvorlage dann agenauso gebrochen wie schon mit derm Inhalt. (Die Story in den Büchern ist anders man kann sie somit auch heute noch lesen !)
«
100% SunnyCookie
»superfilm...total spannend und gerade durch die drehorte sehr cool«
100% KaliNero
»gut in scene gesetzt und schön das es auch mal was gibt was in der BRD gedreht wurde ;)«
90% Fidi
»Genau so geil wie der 1. Teil. Keine Sekunde langweilig.«
90% Schelle
»Im Gegensatz zur Hochglanzaction Marke James Bond, setzen die Macher von Bourne eher auf "Realismus". Nichts explodiert unnötigerweise, der Filmheld wäscht sich auch schon mal auf einer schmutzigen ... (mehr) deutschen Autobahnraststätte vor einem Kondomautomaten die Hände und.....die schon von allen usern angesprochene Kameraführung. Sie paßt zu dem Film wie Deckel auf Topf, da sie sowohl das Wirrwarr in Bournes Kopf als auch die Unübersichtlichkeit und Hektik in den Verfolgungsjagden sehr gut einfängt. Die Geschichte ist sehr ähnlich derer aus dem ersten Teil, sprich eher ein Hintergrund für die Handlung. Matt Damon gefiel mir noch etwas besser als im ersten Teil, weil er Jason Bourne noch ein wenig mehr Tiefe verlieh.«
80% cableguy
»Und Fotograf Oliver Wood trank vor jeder Szene acht Tassen Kaffee - 100 Minuten zitterige Bilder, geschossen mit einer Handkamera. Wem, wie mir, noch Joe Carnahans "Ticker" tief in den Knochen sitzt, ... (mehr) der mag sich davor fürchten, wird aber schnell aus der Grauensvorstellung zurückgeholt. In "Die Bourne Verschwörung" ist Handkamera nicht schick, sondern effektiv und bestimmt Kraft und Aussage des Films. Die Actionszenen, bei denen endgültig jeder Überblick verloren geht, werden nicht von der vordergründigen Lust an Zerstörung bestimmt, wie es in Actionfilmen sonst so üblich ist. Nein, dank der Kameraführung bekommt der Zuschauer vielmehr ein unmittelbares Gefühl des Gejagdseins und des Sichverlierens, so, wie es Bourne ergeht...

Paul Greengrass' Regie ist sehr gut. Bemerkenswert ist seine Konstruktion und Dekonstruktion von Schauplätzen. Berlin spielt eine tragende Rolle, muss sogar für andere europäische Städte herhalten. Der Schnitt von Richard Pearson und Christopher Rouse ist blitzsauber, in letzter Zeit gar der präziseste. Guter Score, tolle Nebendarsteller, nur die Geschichte an sich ist stark gestreckt und muss dem Film negativ angerechnet werden.
«
80% John26
(+) »Action vom feinsten, insbesondere die Verfolgungsjagden«
(-) »Sind deutsche Polizei-Sirenen so peinlich, dass man andere verwenden muss?«
80% MatzeBorzi
»Die Autoverfolgungsjagd am Ende hat mich besonders beeindruckt. Es ist außerdem sehr interessant, dass ein amerikanischer Film zum größten Teil in Berlin spielt. Die hektische Kameraführung ist ... (mehr) teilweise etwas nervig, gibt aber das Gefühl hautnah dabei zu sein. Insgesamt gute Action mit Sinn und Verstand.«
80% smith-kingsley
»Die Geschichte ist altbekannt, hier nicht einmal variiert und daher eher langweilig, aber Schnitt, Regie und Musik sind atemberaubend.«
80% gravis
(+) »story with almost no lulls, great photography«
(-) »a few dumb moments«
80% Wiebke
»ein wirklich genialer Film, super spannend und kurzweilig«
80% mrs.smith
»It's not as well-crafted as its predecessor, but highly enjoyable and more tense. The photography is supreme, so is the hand-made action.«
80% hamid
»Eine kleine aber gut erkennbare steigerung zum ersten Teil.«
80% Kaiser-Wilhelm
»Toll wie in diesem Blockbuster Deutschland als Drehort einbezogen wird. Immer spannend, wohl mit der beste Thriller mit der Geheimagent Thematik.«
80% Cally
»Guter Film, dem Matt Damon erst so richtig auf die Sprünge hilft. Wie im ersten Teil, zeigt Damon eine klasse Leistung.«
70% gigimille
»Der zweite Teil ist nicht so gut wie der erste!
Die von cableguy so gelobte Handkamera hat mich völlig irre gemacht. In den ruhigen bis mittelmäßig schnellen Szenen war es auszuhalten, aber bei den ... (mehr) temporeichen Verfolgungsszenen nicht mehr. Man kann die Technik als brilliant bezeichnen, für mich ist es nur ein Versuch, die schnellen und teuren Zerstörungsfahrten etwas in die Länge zu ziehen und die Kosten zu minimieren. Eine Jagd durch die Straßen kann auch ohne ständige Zwischenspieler von verwackelten Bildern auf denen man kaum etwas erkennt sehr rasant und beeindruckend wirken.
Von dieser Kritik abgesehen handelt es sich dennoch um einen guten bis sehr guten Thriller. Vor allem die Bilder unserer Hauptstadt konnten mich bewegen. Die Leistung von Matt Damon ist sehenswert.
Die Story hingegen konnte mich nicht wirklich überzeugen. Sie war halt da, tritt aber hinter die Persönlichkeit von Bourne zurück.
«
70% pokergott
»Ein guter Actiontriller, dessen Story wohl nicht an Teil 1 heranreicht - der Schauplatz Berlin gleicht dies für mich aber wieder aus. Die "Wackelkamera" ist zwar extrem und streckenweise anstrenged, ... (mehr) bietet aber andererseits ein Plus an Realismus, Tempo und Atmosphäre. Besonders hervorzuheben seien dabei die Verfolgungsjagden, vA die Szene im Tunnel.«
70% powert
»Ein typischer Actionfilm«
70% Bronkow
»Nicht so gut wie Teil 1, aber durchaus unterhaltsam.«
70% schneehenry
»Viel besser als der Erste, super Story, guter Matt Damon. Einfach ein Klasse Spinoage Film«
70% camino
»Die Action wars nicht... Dafür fand ich das Wolf-im-Schafspelz-Motiv Bournes und seine Identitätssuche einnehmender dargestellt als im ersten Teil. Hat mir gut gefallen.«
70% kaihawai
»Knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Leider muss man sich schon sehr früh von Franka Potente verabschieden. Trotzdem ein sehenswerter Streifen.«
70% Hurby
»Genauso spannend wie Teil 1 es mir versprochen hat. Klasse Kampfszenen und wieder eine gut inszenierte Verfolgungsjagd, diesmal mit einem Taxi.
Spannung hält sich bis zum Ende, da immer mehr ... (mehr) Intrigen und Vorfälle innerhalb der Mission Treadstone aufgeklärt werden.
Fazit: Sehenswert; wenn man Teil 1 gesehen hat, ein Muss. Außerdem könnte ich mir einen weiteren spannenden Teil vorstellen...
«
70% detommy
»Der zweite Teil der Bourne-Triologie und gleichzeitig der schwächste. Was im ersten Teil noch super funktioniert hat, wirkt hier ein wenig in die Länge gezogen und aufgesetzt: Neue böse Buben wollen ... (mehr) nun Bourne ans Leder und es geht von vorne los. Aber trotzdem unterhält der Film und bleibt mit seinem Setting in Europa sich selbst treu und besticht so durch seinen eigenen Flair.«
60% Landfermann
»Sehr guter Action-Film! Rasante Verfolgungsjagd und viele gute Einstellungen von Berlin dazu gute Schauspieler! Sehenswert!«
60% gladstone
(+) »Berlin, Damons Leistung«
(-) »Kameragezittere, alles irgendwie schon mal in anderen Filmen gesehen«
60% jensen-button
»Ein ansich unterhaltsamer Thriller. Die Story ist jedoch sehr, sehr dünn und wird gerade so durch die gute Leistung von Damon und der anderen Darsteller getragen. Die Action-Szenen sind mager an Zahl ... (mehr) und Güte. Die Kameraführung ist eine reinste Zumutung für die Augen... stümperhaft! Abschließend kann ich für mich sagen, das Berlin als Schauplatz eine Menge gut gemacht hat. Sonst wäre vielleicht noch weniger bei rausgekommen...«
60% Schroden
»Mittelprächtiger Action-Thriller mit Milchbubi Matt Damon.«
60% svenson
»Ein wenig zu viel Action und zu wenig Feinsinn. Aber natürlich spannend.«
40% Kobayashi
»Der Film sieht aus als hätte man einem Affen eine Kamera auf den Rücken gebunden und ihn mit einem Stock durch Europa geprügelt.«
40% Uriviel
»Leider weit hinter dem ersten Teil. Nicht nur dass Franka Potente, die in den ersten minuten das Zeitliche segnet sondern auch von von der STory und dem Plott her einfach nicht gut. Deshalb nicht zu ... (mehr) empfehlen...«
20% miss-chief
»Noch grottiger als der erste Teil. In Ermangelung einer wirklich spannenden Story (und bei der Vokabel "Verschwörung" erwarte ich schon was!) werden dem Zuschauer wacklige Verfolgungsjagden ohne Ende ... (mehr) um die Ohren gehauen. Macht keinen Spaß.«

Impressum | Kontakt | Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung | Statusblog | Mobil | © 2001-2024 Cinerate. Alle Rechte vorbehalten. | RSS